DIY, Kids

Kinderzimmer Makeover mit IKEA Kura Hack

IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
Schon länger ist Little L aus seinem Gitterbettchen rausgewachsen und ein großes Bett musste her. Zum jahresende scheint es bei uns immer ein guter Zeitpunkt für ein Kinderzimmer Makeover zu sein…  Da sein Kinderzimmer jedoch relativ klein ist, sollte es ein Hochbett werden, wo ein Teil auch als Spielfläche verwendet werden kann. So viele Ideen dazu habe ich auf meinem Pinterest-Board gesammelt… Da fiel die Entscheidung wirklich schwer. Welche Lösung wir gefunden haben und ein kleiner Blick ins Zimmer für Kindergarten-Jungs, zeige ich Euch heute hier auf dem Blog.

Vorher

Das „alte Zimmer“ kennt Ihr vielleicht noch von hier und hier. Da parallel auch die Lieblingsneffen ein neues Bett brauchten, konnten wir innerhalb der Familie ein IKEA Hochbett Kura abstauben. Aber so ganz ohne was drumherum? Nee schön ist anders… Und da der Schlossherr im handwerklichen Bereich ja technisch, equipmentmäßig und kreativ begabt ist, mussten die Soft Skills genutzt werden. Also haben wir nächtelang geschaut, gemessen und uns dann für ein Spielhaus entschieden. 
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus

Zunächst soll der kleine Mann unten schlafen. Sicher ist sicher. Oben haben wir uns dann im Baumarkt zuerst eine Spanholzplatte zusägen lassen und auf den oberen Lattenrost gelegt. So entstand schon einmal eine zweite Spielfläche. Möbel wurden gerückt, kein Schrank, kein Stuhl, keine Bank, kein Korb blieb in diesem kleinen Zimmer an seinem alten Platz. 
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus

IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
Nächtelang wurde gesägt, geschraubt und das ganze alte Bettgestell neu verkleidet, der Platz optimal genutzt und nun sieht es so aus.

Nachher

Aus einer großen Tischlerplatte hat der Schlossherr ein Hausdach mit Fenster gesägt. Die Veranda ist aus Zaunlatten zugesägt und angeschraubt worden. Ebenfalls wurde die ehemalige Leiter vorne verkleidet und ein neuer Einstieg an der Seite inkl. Treppe gebaut.
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus

IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
Mehr zur Upcycling-Lichterkette aus alten Kaffeekapseln findet Ihr auch bei Isa in der Familienwoche.  Die Treppe ist aus dem IKEA TROFAST Regal gebaut. Wir haben noch einen Handlauf angebaut. Die Treppe dient gleichzeitig als Bücherregal. Sehr praktsich vom Bett aus, kann ich Euch sagen… Gerade für die Kleinen ist der Aufstieg so etwas sicherer als über die Leiter.
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus

IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus

IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus

IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
Mittlerweile haben wir oben auf die Spanplatte eine Schaumstoffauflage drauf gelegt und mit Stoff umnähen lassen. So ist es etwas weicher zum Vorlesen, Kuscheln, Schlafbesuch oder auch zum Spielen als Feuerwehrwache.
Die ehemalige Leiter wird oft zum Spielen wie Kaufladen, Bücherei oder ähnliches genutzt. Nun sollten es beim letzten Besuch im Gartencenter auch eigene Blumen sein. Little L wollte unbedingt eigene Blumen im Zimmer, die er auch fleißig gießt… Von wem er das wohl hat… Düdeldüdelü… Über den tollen Kontakt zu emsa auf dem Gartenblogger-Treffen im Sommer bin ich ja an diese tollen Hängeblumenkübel gekommen. Und nun kann ich Euch auch zeigen, wofür wir sie so verwenden. Nicht nur für Blümchen auch für kleine Pixi-Bücher eignen sich die Fäßchen ganz hervorragend. Die Fäßchen lassen sich auch prima mit Aufhängevorrichtungen von emsa ans Geländer schrauben, aber da ich Angst um die Dichtheit bei übermäßigem Blumen gießen hatte, wurden sie kurzerhand mit Band am Geländer angebunden und keiner musste bohren oder schrauben. 😉
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus

Unsere gesammelten Laternenbasteleien hängen nun auch im Fenster, alte Regale wurden abgeschraubt und alles umgestaltet. Der Herbst ist auch im Kinderzimmer angekommen.
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Deko Laterne Fuchs Vogel Fisch Jules kleines Freudenhaus

IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Deko Laterne Loewe Eule Jules kleines Freudenhaus

IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Deko Laterne Loewe Eule Kuerbis Zimtkerze Jules kleines Freudenhaus

IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Deko Laterne Vogel Fisch Jules kleines Freudenhaus
Die alten Bilderleisten und tollen Wandaufkleber von LIMMALAND mussten teilweise weichen. Dafür können nun die alten Bilderleisten von der Spielküche als Bilderhaken seitlich vom Kleiderschrank genutzt werden und unsere Miffy aus der IKEA Lampe FADO ist mittlerweile ein Schlafgesicht.

IKEA Lampe Fado Hack Kinderzimmer  Jules kleines Freudenhaus

IKEA Lampe Fado Hack Kinderzimmer  Jules kleines Freudenhaus
Das war unsere kleine Handwerker-Tour durch`s neue Zimmer. Ich hoffe, es hat Euch gefallen und Ihr habt nun selbst Lust zu werkeln und umzugestalten?!
In eigener Sache: Dies ist kein sponsored Post. Wir haben alles selbst gekauft und gemacht. 
Gute Nacht und allerbeste Grüße
Eure Jules
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

  • Antworten yvette [engel + banditen] 3. November 2016 at 18:21

    Ist das toll geworden! Darf ich nicht meiner Jüngsten zeigen, die möchte auch so gern ein Hochbett- aber die Große wollte ihres nach 3 Jahre nicht mehr…
    GLG, Yvette

  • Antworten lou 23. November 2016 at 9:31

    ich flippe aus. vor einiger zeit habe ich ein kracher-hochbett bei dawanda gesehen, das wirklich JEDES budget für ein bett sprengt. und da dachte ich genau an sowas und ihr habt das unfassbar umgesetzt!! ich LIEBE die idee. muss ich mir gleich merken und pinne das mal. ich würd am liebsten JETZT loslegen. leider wird das mit dem hochbett die nächsten 4-5 jahre noch nix. aber DAS MERK ICH MIR!!!

  • Antworten Anonym 18. Dezember 2017 at 11:28

    Was für einen Kleiderschrank habt ihr eigentlich?

  • Antworten Jules 18. Dezember 2017 at 13:35

    Huhu wir haben den hohen IKEA stuva Schrank als Kleiderschrank;-)

    Viele Grüße
    Jules

  • Antworten Anonym 8. Januar 2018 at 13:33

    Hallöchen,
    Liegt die untere Matratze auf einem Lattenrost?

    • Antworten Jules 8. Januar 2018 at 21:32

      Nein die untere Matratze haben wir direkt auf den Boden gelegt 😉

      Viele liebe Grüße
      Jules

  • Antworten Anonym 2. Juli 2018 at 19:08

    Hallo Jules,
    ich habe gerade erst deinen Blog entdeckt, nachdem ich Ideen für das Kura-Bett gesucht habe. Ihr habt das echt toll "umgebaut". Das Bücherregal am Bettende finde ich super, habe aber auch eine Frage dazu: Was sind das denn für Einlegeböden in dem Regal? Sind die auch von Ikea? Denn das Trofast gibt es doch nur mit Schubladen, oder?
    Ganz liebe Grüße
    SUE

  • Antworten Anonym 26. Juli 2018 at 9:40

    Hallo, ein wirklich super hübsches Bett! Wie habt ihr die Verkleidung der Treppe hinbekommen und hast du alles nochmal weiß lackiert? Wir planen das auch für unsere Kleine,sind aber handwerklich etwas ungeschickt 😉

    Viele Grüße

    Katja

  • Antworten marcel_demoes@yahoo.de 6. September 2018 at 10:54

    Vielen Dank für die tolle Idee.
    Das Bett ist ja großartig. Ich hoffe ihr nehmt es mit nicht übel wenn ich mir die Idee abgucke (auch wenn die Umsetzung herausfordernd wird 🙂 )
    Wie habt ihr den HAndlauf auf dem Trofast-Regal angebaut ? Fertigen Handlauf gekauft und angeschraubt oder selber zugesägt aus Latten + Anstrich etc. ?

  • Antworten Kinderzimmer Makeover - vom Babyzimmer zum Kinderzimmer - Jules kleines Freudenhaus 18. Oktober 2019 at 6:28

    […] der pragmatische Schlossherr wieder mit dem Vorschlag eines halbhohen Bettes ähnlich wie wir es damals für den Großen gebaut hatten. Bei tausendkind haben wir uns dann jedoch ganz schnell für dieses halbhohe Bett PINO von vipack […]

  • Hinterlasse einen Kommentar