DIY

Kampf gegen das Schlüsselchaos – mit einem DIY Schlüsselbrett

DIY Schluesselbrett Holz Holzkugeln Schluesselanhaenger Jules kleines Freudenhaus
Wir feiern fleißig weiter in unserem Partymonat April (wie hier berichtet) und so war es hier etwas ruhiger. Untätig war ich jedoch nicht. Neben vielen Geschenken habe ich endlich mal eine Idee von meinem DIY Pinterest Moodboard umgesetzt und unserem Schlüsselchaos den hübschen Kampf angesagt. Nicht pinnen, sondern machen! Chacka! Und das ging so:

Aus einem Kantholz, einigen Holzperlen und Werkzeug sind diese hübschen Schlüsselanhänger und das passende Schlüsselbrett dazu entstanden. 

DIY Anleitung Schlüsselbrett

Du brauchst:

DIY Schluesselbrett Holz Holzkugeln Schluesselanhaenger Jules kleines Freudenhaus Anleitung

So geht`s:
1. Um verschiedene Schlüssel an meinem Schlüsselbund zu markieren, habe ich sie zuerst mit Nagellack markiert. Nun weiß ich: Blau ist für die Haustür, Schwarz für die Garage usw. 
2. Dann habe ich das Kantholz bearbeitet. Für jeden Schlüssel müsst Ihr eine Kerbe wie auf dem Bild in das Holz sägen. Messt am besten vorher die Abstände aus, damit es auch symmetrisch wird, und schmirgelt dann die Sägekanten etwas glatt.

DIY Schluesselbrett Anleitung Holz Holzkugeln Schluesselanhaenger Jules kleines Freudenhaus
3. Dann kommen die Schlüsselanhänger dran. Schneidet ca. 30 cm Lederband ab und fädelt beide Enden durch beliebig viele Holzperlen. Manche Holzperlen habe ich mit einem Kreativmarker noch farbig bemalt bzw. „bepunktet“. Am liebsten verwende ich diese Kreativmarker. Zum Schluss macht Ihr einen Knoten mit beiden Enden. 

DIY Schluesselanhaenger Holzperlen Jules kleines Freudenhaus
Die fertigen Schlüsselanhänger könnt Ihr dann in die Kerben Eures Kantholzes hängen. Das fertige Schlüsselbrett dann mit einer Schraube an der Wand montieren. 

DIY Schluesselanhaenger Holzperlen Jules kleines Freudenhaus
Ich mag meine neuen Schlüsselanhänger und das Schlüsselbrett neben der Tür sehr gerne. Und gerade habe ich entdeckt, dass man es auch gar nicht mehr selber machen braucht ;-))) Bei Hema gibt es so ein ähnliches Brett auch gerade zu bestellen 😉
Trotzdem viel Spaß beim Nachmachen und beim Kampf gegen das Schlüsselchaos.

Eure
Jules
*Affiliate Links

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Fanny 18. Dezember 2018 at 7:53

    Hallo! Frage, wieviel Abstand ist von schlitz zu schlitz? alle 3cm kommt ein schlitz oder? 🙈 (wenn das holz 15cm lang ist)
    lg aus wieb

    • Antworten Jules 18. Dezember 2018 at 11:13

      Hallo Fanny,
      ich kann später gern mal zuhause messen… Bin allerdings erst gegen 20h wieder zuhause… Reicht das?

    Hinterlasse einen Kommentar