Produkte Konzept Minimusiker
Bücher, Kids, Musik

Kennt Ihr schon die Minimusiker?

(enthält unbeauftragte Werbung für tolle Projekte) „Jedes Kind ist ein Mini-Musiker. Schon die Kleinsten nehmen Melodien und Töne intensiv wahr“. Das ist die Philosophie der Musikpädagogen und Gründer der „Minimusiker“ Lars und Till. Ich hatte in irgendeiner Zeitschrift als Randnotiz davon gelesen und war sofort begeistert von der Idee. Die Minimusiker kommen nämlich quer durch Deutschland auf Wunsch in jeden Kindergarten oder Grundschule, um dort mit den Kindern einen Vormittag lang zu musizieren und eine eigene CD aufzunehmen. Als Erinnerung an die Kindergarten- oder Schulzeit fand ich das eine großartige Idee. Unsere Kita-Leitung ebenfalls und so habe ich den Projekttag bei uns in der Kita ins Leben gerufen. Bei uns hat zB jede Gruppe zwei eigene Lieder aufgenommen und heraus gekommen ist eine ganz tolle eigene CD, die hier jetzt rauf und runter läuft.  Mehr dazu findet Ihr auf der Website der Minimusiker.

Aber die Minimusiker kommen nicht nur zu Euren Kids, sondern komponieren auch eigene Songs. Inzwischen gibt es viele tolle musikalische Produkte. Zur Einstimmung haben wir uns direkt den neuen Minimusiker Tonie gekauft. Aus dem Kinderzimmer tönen jetzt (neben der eigenen CD) schöne Kinderlieder, die sogar mir gefallen und noch nicht auf die Nerven gehen.

Minimusiker Tonie

In Zusammenarbeit mit dem Coppenrath Verlag sind bereits einige tolle Musikbücher für Kinder erschienen.  Eingängige bekannte Kinderlieder finden sich in „Ich bin ein kleiner Tanzbär“. Für die Kleinen mit Klappen und Noten für die Mamas und Papas…

Minimusiker Buecher Coppenrath VErlag

Musikbuch mit Klappen Minimusiker

Für die Größeren mit Tasten und Instrumenten in „Hör mal die Musikinstrumente“. Hier gefällt mir besonders gut, dass die Musikinstrumente vorgestellt werden und sie ZUSAMMEN musizieren. Wir haben so viele Soundbücher, bei denen die Jungs einfach drauf rumdrücken und man nach 30 Sekunden schon genervt ist. Das passiert hier nicht, denn die Gitarre steigt ins gleiche Lied ein wie das Klavier usw. Richtig klasse!

Musikbuch Musikbuch mit Tasten Minimusiker

Großer Spaß herrscht bei „Mein allererstes Klavierbuch“. Einfache Lieder können schon nach ein paar Minuten mithilfe von Farben nachgespielt werden. Auch die Illustrationen gefallen mir richtig gut.

Klavierbuch Musikbuch Musikbuch mit Tasten Minimusiker

Inzwischen ist hier die individuelle CD aus der Kita eingetrudelt. Besonders schön ist, dass sie mit Aufklebern zum Personalisieren eingetrudelt sind.

Unsere Minimusiker CD aus der Kita

Die Jungs sind ganz stolz, wissen genau welche Gruppe welches Lied aufgenommen hat und singen die Songs jeden Tag mit. Ein tolles Projekt! Vielleicht wäre das auch etwas für Eure Kids?

Unsere Minimusiker CD aus der Kita Titel

Trällernde Vorglitzernde Grüße
Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar