Buchtips Radomhouse Sommer
Bücher, Kids

Buchtipps für die Sommerferien

(enthält Werbung) Wir sind nun auch endlich in die Kita- Sommerferien gestartet und freuen uns auf ganz viel freie Zeit. Durch den Sommerleseclub, ein wichtiger Punkt auf Little Ls Sommerliste, sind wir bereits mit einigen tollen neuen Titeln versorgt worden. Umso mehr freuen wir uns auch immer über neue Rezensionsexemplare wie zum Beispiel aus dem Random House Verlag, die dann für immer in unser Bücherregal einziehen dürfen. Dieses Mal war etwas für das baldige Schulkind, den kleinen Mann und für alle Mamas dabei. Wir stellen Euch die neuen Titel gern kurz vor:

Mein kunterbuntes Buchstaben-Buch

Buchstabenbuch Vorschule

Da für die Voschulkinder der Übergang zwischen Kita und Grundschule in diesem Jahr ja so gut wie ausfiel, haben wir den Wissensdurst unseres baldigen Schulkindes mit allerlei Rätsel-, Buchstaben- und Rechenbüchern gestillt. Das kunterbunte Buchstaben-Buch ist ein ganz tolles Geschenk für die Schultüte. Hier werden alle Buchstaben idn Groß- und Kleinschrift vorgestellt und mit einem Bild verbunden. Ideal zum ersten Buchtaben lernen. Bei uns waren die Großbuchstaben schon out aber die Kleinbuchstaben erfreuten sich durchaus noch Beliebtheit. Nun fängt er langsam an zu lesen. Ganz ganz süß und wir werden sicherlich in den Ferien auch hier noch einmal ein paar Buchstaben üben.

Hetty Flattermaus Teil 2 und Benny mit der Waschbärbande

Hetty Flattermaus 2

Zwei absolut süße Geschichten, die bei uns sogar beide Jungs (6 und 2 Jahre!) lieben. Hetty Flattermaus hat uns lange während unserer Kur begleitet und wir waren alle ganz verzaubert von der kleinen Fledermaus und ihren Abenteuern. Das Hörbuch mit Carolin Kebekus war der Knaller. Im 2. Teil „Hetty Flattermaus rettet die Wiesenwesen“ geht es darum, dass Hetty mit ihrer Freundin Fidelia und Möppelchen Pi jeden Tag eine gute Tat vollbringen möchte. Wie sie das in dem wunderschön beschriebenen Park La Rodine bewerkstelligt, erzählt uns die Autorin Annette Roeder im 2. Band der Serie. Am meisten wünschen wir uns nun auch hierzu die Hörbuch Version mit Carolin Kebekus…

Dafür haben wir uns dann auf unseren Tagesausflügen nach Holland zuletzt „Benny und die Waschbärbande“ als Hörspiel angehört. Diese Waldbande im summenden Wald ist wirklcih herzerwärmend. Es geht um Freundschaft, Ausgrenzung und Selbstbewusstsein. Also gerade aktueller denn je. Die Geschichte passt super in einen Sommerwald. Wir freuen uns schon, wenn bald Band 2 von Eleni Livanios erscheint.

Schaul mal hier! Welches Tier?

…ist mal ein außergewöhnliches Suchbuch. Die Jungs lieben ja Wimmelbücher und kleine Suchaufträge. Hier ist das ganze mit einer gereimten Geschichte verknüpft, bei der man bestimmte Tiere auf den großen Bildern suchen muss. Das war selbst für mich manchmal ganz schön kniffelig. Der kleine Mann ist manchmal schier verzweifelt. Die Suchaufträge eignen sich meines Erachtens eher für Kinder ab 4 Jahre.

Schau genau Suchbuch

Die Illustrationen von Autor und Illustrator Markus Spang sind wirklich liebevoll gezeichnet. Im Text findet der Vorleser bereits einen Hinweis auf das gesuchte Tier. Eine kleine Tierparade als Bilderleiste begleitet die Kids auf ihrer Suche. Das hat mir persönlich super gut gefallen. Schaut mal mit mir ins Buch:

Schau genau Suchbuch2

Letters of Note: Mütter

Eine ganz bezaubernde Sammlung an wunderschönen Briefen, die teils berühmte Personen ihrer Mutter geschrieben haben. Ich habe es direkt meiner Schwägerin zur Geburt meines kleinen Neffen geschenkt. So eine tolle Sammlung (oder mindestens einen Brief) sollte jede Mama einmal haben… Der Autor Shaun Usher schreibt die Blogs lettersofnote.com, listsofnote.com und speechesofnote.com. Hierfür durchforstet er die Archive dieser Welt nach faszinierenden Briefen, ungewöhnlichen Listen und inspirierenden Reden. Letters of Note war sein erstes Buch, das gleich ein Weltbestseller wurde. „Mütter“ ist bereits der 5. Band der Reihe. Ich als Listenjunkie freue mich auf mehr.

Buch Muetter

Was lest Ihr gerade? Erzählt mal!

Sommerliche Grüße von der Leseratte,
Eure Jules

Beitrag enthält Affiliate Links.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar