Sommerferien 2020
Gemischtwarenladen, Kids

Sommerferien-Bucket-List 2020 – wie war`s eigentlich?

Erinnerst Du ich noch an unsere Sommerferien-Liste? In jedem Jahr schreiben wir zusammen auf, was wir gern in den Sommerferien erleben möchten. In diesem Jahr waren die Ferien ja leider so ganz anders als geplant. Unser Urlaub nach Kreta wurde storniert, wir waren viel mehr zuhause, aber haben auch viele schöne Ecken in Deutschland und Umgebung kennengelernt. Zeit für ein kleines Update unserer Sommerferien-Bucket-List für das verrückte 2020? Auf jeden Fall! Was haben wir von unserer Liste erlebt, geschafft, und was nicht?

Sommerferien-Liste_Bucketlist

Wasser, Wasser, Wasser – „Ans Meer, Freibad und Wasserschlacht“

Wir waren mehrmals im fast leeren Freibad (natürlich inkl. Freibad-Pommes), haben aber auch Zuhause und sogar in der Nordsee wilde Wasserschlachten gekämpft…

Sprung Freibad Leichlingen

Freibad Leichlingen

Freibadpommes

Pool Wasserschlacht

Ans Meer

Da waren wir tatsächlich zwei Wochenenden hintereinander, in Holland, in der Nordsee.

Noordwijk Meer

Noordwijk Meer Hoodie

Norsee Holland

Nordsee Holland Meer

In die Berge und Sommerrodelbahn

Berge und Meer – die Traumkombi für uns im Sommer. Was für ein Glück, dass beides trotz Corona möglich war und wir das Meerweh und Bergweh stillen konnten… Ein bißchen Berge 2020 habe ich hier und hier bereits über unseren Wanderurlaub zusammen geschrieben. Natürlich inkl. Sommerrodelbahn-Fahrten.

Aussicht Ramsau Dachstein

Planai Gipfel Schladming

Sommerrodelbahn

Waldhäuslalm

Gipfelkreuz mit Papa

Grillspieße am Lagerfeuer und ein Abenteuer erleben

… das haben wir tatsächlich bei unserer abenteuerlichen Familienwanderung über einen steilen Wandersteig zum Duisitzkarsee und durch die Silberkarklamm erlebt. Abenteuer gab es aber auch direkt vor der Haustür…

Lagerfeuer Duisitzkarsee

Famileinwanderung Duisitzkarsee

Lagerfeuer

Wandersteig Österreich

Inspiriert hat uns zB das tolle Poster mit den deutschen Nationalparks aus meiner Lieblingszeitschrift ma vie.

ommer in Deutschland Poster mavie

So haben wir viele kleine Abenteuer direkt vor unserer Haustür entdeckt wie neue Wanderwege am Rhein, Wasserspielplätze, das Bubenheimer Spieleland oder den neuen Steinzeit-Spielplatz im Neanderthal.

Steinzeit Spielplatz Neanderthal

Rhein Wanderweg

Open Air Kino

Das Open Air Kino wurde kurzerhand nach drinnen verlegt, dafür mit viel Liebe zum Detail von Little L vorbereitet und durchgeführt. Ein voller Erfolg. So ein Ferienkino machen wir gern nochmal. Hier habe ich dir einen ganzen Beitrag dazu geschrieben.

DIY Einladungskarten Ferienkino Kindergeburtstag

Im Wald schnitzen und forschen

Das neue Schnitzmesser und die Forscher Utensilien wurden ausgiebig im heimischen Wald und im Urlaub hier getestet. Ein voller Erfolg und das nehmen wir gern weiter mit durch den Herbst und in die Herbstferien.

Waldentdecker

Steintürme bauen

Sommermusikliste

Für die Fahrt in den Urlaub haben wir Little L ein altes Handy mit Musik voll gemacht. Er liebt es und es ist schön zu sehen, wie er mehr und mehr einen eigenen Musikgeschmack entwickelt. Gerade hoch im Kurs: Mark Forster und Michael Jackson.

Sommerleseclub

Auch das war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal haben wir beim Sommerleseclub unserer Stadtbücherei mitgemacht. Wir haben tatsächlich 34 Bücher und Hörbücher und über 4.200 Seiten in den 6 Wochen geschafft, ein volles Logbuch abgegeben und hatten jede Menge Spaß. Am schönsten war das gemeinsame Lesen im Urlaub zB mitten im Bergsee.

Vorlesen bildet

Nachschub besorgt in der Bücherei für den Urlaub…

Bueherei Leichlingen Lesecafe

Eis machen

Das haben wir tatsächlich noch nicht geschafft, dafür aber viel Eis gegessen, ein Kinderpicknick auf dem Boden und diese Zitronenlimo selbst gemacht.

Eiscafe

Picknick zuhause

Und wie waren Deine Sommerferien? Was sind deine Tipps?

Vielleicht schauen wir uns etwas ab für die anstehenden Herbstferien…

Happy FREUday
Deine Jules

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar