Wandern Naturlehrpfad Kinder
Gemischtwarenladen, Kids

Mit der perfekten Wanderausrüstung über den 1. österreichischen Natur- und Umwelterlebnispfad für Kinder

(enthält Werbung) Genauso unbeständig wie die Sommergewitterluft heute bei uns ist, kann es auch in den Bergen sein. Gerade dort schlägt das Wetter sehr schnell um. Vielleicht hast Du unsere 10 verrückten Tage in Österreich bereits auf Instagram verfolgt oder schon im letzten Beitrag unsere 5 besten Tipps für den Wanderurlaub mit der Familie gelesen. Wir hatten in jedem Fall so ziemlich jedes Wetter von 36 Grad auf 6 Grad wieder auf 30 Grad. Und das manchmal an einem Tag. Gut, wenn man dann für jedes Wetter vorbereitet ist. Passend dazu zeige ich Dir heute, was du unbedingt immer im Rucksack haben solltest und lege Dir als Ausflugs- oder Urlaubsziel den 1. österreichischen Natur- und Umweltlehrpfad für Kinder ans Herz.

Wetter kacke? Regenjacke!

Unser Ausblick am Morgen aus dem Fenster. Regen? Gewitter? Sonne? Da sich das Wetter in den Bergen besonders schnell ändert, haben wir immer eine Outdoor Regenjacke und einen Pulli im Wanderrucksack.

Dachstein Tauern Wetter

Vorberg Schladming Ramsau

Little L hat sich in diesem Jahr eine coole Dino Regenjacke ausgesucht. Da die Wolken etwas dicker wurden und der abwechslungsreiche Wanderweg später durch Wald aber auch freie Wiesen ging, hat er noch einen neuen Piratenschirm eingepackt. Ob wir ihn gebraucht haben? Auflösung später.

Regenjacke Schirm Wetter Schladming

Regenjacke Dinos Schirm Piraten

`Naufi geht`s!

Da ich selbst schon seit 35 Jahren immer wieder nach Schladming und Ramsau am Dachstein fahre, kenne ich einige Wandertouren tatsächlich noch aus meiner Kindheit. So auch den 1. österreichischen Natur- und Umwelterlebnispfad für Kinder in Ramsau. Wahrscheinlich gehörten meine Brüder und ich zu den ersten Kindern, die bei der Gründung 1991 die Natur dort am Sattelberg entdeckten. Unter Anleitung von „Kali, dem Ramsaurier“ werden Umwelt- und Naturvorgänge in entsprechender Umgebung spielerisch begreifbar gemacht. 15 speziell gestaltete Anlaufpunkte verteilt auf einem vier Kilometer langen Waldwanderweg laden Kinder und Familien zum Wandern ein.

Wandern mit Kindern Ramsau Naturlehrpfad Rucksack Fjällraven

Little L hat sich den neuen Wanderrucksack von Fjällraven inkl. Kühltasche für die Pause am Gipfelkreuz selbst gepackt und durfte unser Wanderführer sein.

Kühltasche Rucksack Fjällraven

Kühltasche Rucksack Fjällraven2

Zuerst geht es steil hinauf auf den Sattelberg, über Wurzeln und Steine bis zum Gipfelkreuz. Für kleinere Kids und Kinderwagen hält der Weg aber auch eine Abkürzung zur Sattelberghütte als speziellen ebenen Kinderwagenweg bereit.

Kühltasche Fjällraven

Österreichs 1. Natur- und Umwelterlebnispfad für Kinder

Entlang des Weges finden sich viele kleine Wegweiser mit Rätseln, die auf der nächsten Tafel aufgelöst werden. Das motiviert die Kids enorm weiter zu laufen. Auf der Strecke gibt es jedoch auch 15 große Lerntafeln, bei denen verschiedene Naturphänomene erklärt und erspielt werden. Richtig spannend.

Naturlehrpfad Ramsau Dachstein

Wanderurlaub Rast Jausen Fjällraven Kinderrucksack

Zwischendurch laden Bänke und vor allem das Gipfelkreuz oben immer wieder zu kleinen Pausen und Snacks ein.

Kühltasche Fjällraven Kinder

Wanderurlaub Schladming Ramsau Kinder

Über 200 Höhenmeter steigt man hinauf bis zum Gipfelkreuz. Dort oben befinden sich auch mehrere Kinder-Klettersteige für etwas ältere Kids und Familien.

Naturlehrpfas Wandern Schladming

Naturlehrpfas Wandern Schladming Ramsau

Der Aufstieg wird belohnt mit einem traumhaften und lehrreichen Ausblick, Ferngläsern und natürlich einem Gipfelstempel inkl. Eintrag ins Gipfelbuch. Viele Stationen sind neu aufgearbeitet, einige Stationen wie diese hier kenne ich aber selbst noch aus meiner Kindheit. Nun wandern wir mit der 3. Generation hier her. Hach…

Ausblick Naturlehrpfas Wandern Schladming Ramsau

Gipfelkreuz Naturlehrpfas Wandern Schladming Ramsau

Hinab führt der Rundweg durch Wald und Wiesen zur Sattelberghütte mit (Wasser-) Spielplatz und separaten Spielbereichen für große und ganz kleine Kinder. Auch hier finden sich noch viele Lehrtafeln und Spielstationen. Und nein: den Regenschirm haben wir an diese Tag nicht mehr gebraucht. Allerdings später beim Stadtbummel durch Schladming, wo uns ein Sommergewitter noch überrascht hat. Wir waren also für alles gewappnet.

Naturlehrpfas Wandern Schladming Ramsau Abstieg

Sattelberg Naturlehrpfas Wandern Schladming Ramsau

Die letzten drei Lehrstationen inkl. Waldforscherlabor und Waldcomputer können auch mit kleinen Kindern und Kinderwagen begangen werden. So bietet der Sattelberg ein optimales Ausflugsziel für Groß und Klein. Solltest Du in der Region sein oder einen Wanderurlaub dort planen, lohnt sich der Naturlehrpfad sehr! Schreibe mir auch gern, wenn du noch mehr Fragen zum Wanderurlaub mit Kindern hast.

Servus von der Bergziege
Deine Jules

Vielen Dank an Outdoorsupply für den Test der Produktmuster und die Kooperation. Urlaub und Ausflugstipp (Werbung wegen Ortsnennung) ist alles selbst bezahlt und unbeauftragte Werbung 😉 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar