Spieleabend Kinder
Kids

Neues Wochenendritual: ein Familienspieleabend mit Snack aus dem Ofen und eine Fantasiereise

(enthält Werbung) Nun ist der Herbst vollends angekommen. Die Tage werden grauer und regnerischer, wir sind wieder mehr Zuhause und weniger draußen. Kontinuierlich hat sich hier in den letzten Tagen ein neues Wochenendritual eingeschlichen. Und es gefällt mir außerordentlich gut. Wenn wir nicht gerade lesen oder auch mal einen lustigen Familienfilm anschauen (na klar machen wir das auch ab und zu!) spielen wir mittlerweile super gern zusammen Gesellschaftsspiele. Ich stelle dir gern heute unsere Lieblingsspiele inkl. dem besten warmen Snack zum Familienspieleabend vor. Außerdem ein kleines Ruhe-Ritual zum Einklang ins Wochenende: eine Fantasiereise. Komm mal mit!

Familienspiele für jedes Alter

Spiel Wordslam

Lieblingsspiele Familien

Für kuschelige Spieleabende zuhause findest Du bei tausendkind über 550 Gesellschaftsspiele für jedes Alter. Mittlerweile können beide Jungs trotz des Altersunterschiedes gut mitspielen und suchen sich jeder gern ein Spiel aus, das wir dann alle Vier gemeinsam spielen. Der kleine Mann spielt dann oft mit einem Erwachsenen oder dem großen Bruder zusammen im Team. Angefangen haben auch wir bei beiden Jungs mit den Klassikern der ersten Spiele: Tempo kleine Schnecke und meine 4 ersten Spiele. Die kenne ich tatsächlich noch aus meiner Kindheit. Genauso wie Kniffel oder die klassischen Spiele aus einer Spielesammlung. Lange habe ich mich gefragt, warum die meisten Spielesammlungen so ein biederes Design haben und unglaublich teuer sind. Bis ich die wunderschönste Spielesammlung bei tausendkind entdeckt habe! Wirklich alle Klassiker von Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, Mikado, Kartenspiele bis hin zu den klassichen Brettspielen wie Mühle, Schach oder das Leiterspiel sind enthalten und einfach schön anzuschauen.

Spielesammlung in schön modern

Spielesammlung in schön modern Kniffel

Der beste warme Snack zum Spieleabend: Ofengemüse

Oft beginnen wir unseren Spieleabend am Wochenende schon zur Abendbrotzeit. Also packen wir Spielen und Abendessen zusammen. Super leicht vorzubereiten und ein „Jeder-isst-was-er-mag-Gericht“ ist dabei einfaches Ofengemüse mit Kräuterquark. Dies kommt dann alles auf ein großes Brett in der Mitte des Tisches und jeder kann während des Spieles immer mal wieder rein pieksen.

Snack Ofengemüse Spieleabend

Ofengemüse Snack Kinder Familien Abend

Na klar: Auch gemütliche Kerzen und kleine Knabbereien dürfen nicht fehlen. Auf geht`s zum Mensch ärgere dich nicht / Ludo Spiel.

Spieleabend Spielesammlung Ludo

Gesunder Snack zum Spielen? Smoothies!

Spieleabend Spielesammlung Ludo tausendkind

Mittlerweile gehen neben herzhaften Snacks auch immer gut Obst-Smoothies zum Spielen. Am liebsten natürlich in den wunderschönen Bechern von rice. Der Neue hat ich tatsächlich als nächstes das verrückte Labyrinth ausgesucht und mag es sehr, die Karten zu verschieben. Generell spielen wir super gern alle zusammen die Spiele von Haba wie zB auch Funkelschatz oder goki wie zb die verflixte 6 oder Shut the Box. Besonders toll gerade für unseren Erstklässler.

Spieleabend Labyrinth Spieltipps Familien

Fantasie- und Traumreisen bringen Ruhepausen

Fantasiereise Traumreise Kinder Ruhepause

Besonders am Freitagnachmittag, wenn uns allen eine lange Arbeits-, Schul- und Kitawoche in den Knochen steckt, tut den Jungs immer eine Ruhepause ganz gut. Spiele eskalieren erst oft. Die Kooperations-, Aufmerksamkeits- und Frustrationstoleranz ist dann oft erschöpft. Ausprobiert haben wir jetzt mal eine kleine Fantasiereise, um etwas zur Ruhe zu kommen. Mittlerweile auch gern mal zur Mittagszeit am Wochenende. Dabei kuscheln sich die Jung oft auf den kuscheligen Teppich und lauschen der CD „Ruhepausen für Kinder“.

Fantasiereise Traumreise Kinder Ruhepause 2

Nach der kleinen Fantasiereise schöpfen sie wieder neue Energie. Entweder für den Spieleabend oder natürlich auch zum Toben. Normale Jungs eben. Besonders schön finde ich, dass der Fernsehkonsum nach der anstrengenden Corona-Hochphase endlich wieder nachlässt und wir ein neues gemeinsames Ritual für uns entdeckt haben.

Wie ist das bei dir? Was sind Deine Wochenendrituale? Hast Du Spieletipps?

Würfelglückliche Grüße
Deine Jules

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar