Wuschbaum Ruhestand Geschenk
Blumen, Bücher, Gemischtwarenladen

Geschenkideen (nicht nur) zum Ruhestand

(enthält Werbung/PR-Samples) Vielleicht kennst du auch einen lieben Menschen, der bald in den verdienten Ruhestand geht? Für die ruhigere Zeit in der Rente und natürlich zum Einstand in den Ausstand habe ich ein paar schöne Geschenkideen zusammengetragen. Alle Ideen sind natürlich  auch schon etwas für Advent, Nikolaus, Weihnachten… Hier geht es also nach den ersten Adventskalendern auch adventlich-herbstlich weiter… 😉

Der Wunschbaum

Wunschbaum_Rente

Sehr persönlich ist so ein Wunschbaum, den ich für meinen Papa zum Einstieg ins Rentnerleben gebastelt habe. Hier habe ich mich statt ursprünglich für einen Olivenbaum dann für einen Mandarinenbaum entschieden, der im Frühjahr auch im Garten eingepflanzt werden kann. An die Zweige haben wir persönliche Wünsche und Sprüche gehangen.

Wunschbaum_Rente_Ruhestand

Wunsch Rente Ruhestand

Hier war die Freude bereits groß. Zum neuen Lebensabschnitts-Baum gab es dann natürlich noch ein wenig dazu.

Wer rastet, der rostet

Da bei uns der Beschenkte immer noch viel singt, gern rätselt und ein Schokoladengenießer ist, gab es diese tolle Volkslieder-Quiz und Liederbuch in einem, ein Memory-Spiel aus der Heimat und leckere Schokolade unterm Bäumchen.

Wunsch Rente Ruhestand Geschenkideen

Reisen kennt kein Alter

Für die nächsten Reisen (hoffentlich ist ihm dies bald wieder möglich) sind gerade im Callwey Verlag passenderweise zwei neue Titel aus der Reihe „Reisen kennt kein Alter“ erschienen. Bereits im Frühjahr hatte ich dir schon diese tollen Reiseführer hier vorgestellt.

Geschenkidee Buch Rente

Nun ist die Reihe um den Bodensee und München erweitert worden. Genau zwei Reiseziele, die nun unbedingt im Ruhestand noch einmal erkundet werden sollen. Auch wenn erst einmal nur in Gedanken beim Lesen der Bücher. Auch wenn mein Paps noch sehr fit und mobil ist, gefällt mir dennoch an den Reiseführern speziell für die Ü60 Zielgruppe, dass es viele Tipps für Barrierefreiheiten gibt, Rundwege und Sightseeingtipps immer in guten Distanzen und Laufweiten zusammen gestellt sind. Trotzdem sind die Tipps nicht nur was „für Alte“! Auch ich würde damit bestimmt eine super Zeit am Bodensee oder in München verbringen.

Geschenkidee Buch Rente Reisen

Herbst Novitäten aus dem Callwey Verlag – nicht nur für Rentner

Buchtipps_Herbst2020_Callwey

Neben den beiden tollen Reiseführern sind im Callwey Verlag noch weitere tolle Titel erschienen, die gerade jetzt in diese verrückten Zeiten zuhause passen. Denn gerade jetzt möchten wir es uns doch Zuhause besonders schön machen. Im Ruhestand sowieso. Daher nehme ich Dich zuerst mit in die Küche. Wie lässt sich dieser Lockdown Light besser aushalten als mit leckerem Soulfood, das allen schmeckt?

Neuerscheinungen_Callwey-Verlag

In der Neuauflage von Hannah Schmitz` „Mama-Kochbuch“ findet jeder ein leckeres und unkompliziertes Rezept. Eigentlich ist es für Mama und Babys von der Schwangerschaft bis zum 1. Geburtstag des Kindes konzipiert. Die frischen und schnellen Rezepte sind aber so gut, die Erbsen-Nudeln oder Smoothies mache ich mir tatsächlich auch ab und zu mal zum Mittagessen – auch wenn ich sonst für mich alleine mittags eigentlich nie koche.

Mama Kochbuch

Wirklich beeindruckt war ich von „Die Geschichte beginnt mit einem Huhn“. Das erste Kochbuch, was sich wie ein Roman liest. So wunderschön und wirklich außergewöhnlich in Text, Sprache und Layout. Die junge Autorin Ella Risbridger hat dieses wunderbare Buch in ihren traurigsten Tagen geschrieben. Als sie ihren jungen Freund an Krebs verlor.  Die Welt schien sie zu erdrücken, alles bewegte sich zu schnell, zu laut, zu grell. Als sie nachts auf ihrem Küchenboden lag, wusste sie nicht, ob sie noch einmal aufstehen würde. Es war der Gedanke an ein Huhn, es zu braten und zu essen, welcher sie wieder auf die Beine brachte und das Leben lebenswert machte. So entstand „Die Geschichte beginnt mit einem Huhn“.

Geschichte vom Huhn

Geschichte vom Huhn innen

Schau dir das tolle Layout an. Die Rezepte sind in schönen Geschichten geschrieben, die man leicht nach machen kann. Absolute Empfehlung!

Wohnträume

Um es sich nun Zuhause so richtig gemütlich zu machen, reise ich mit Dir nun mit leckerem Soulfood im Bauch auf die Couch. Von hier aus lässt es sich so gemütlich durch die schönsten Wohnträume des Jahres 2020 blättern und sich inspirieren. Wie in jedem Jahr zeichnet der Callwey Verlag mit einer fachkundigen Jury herausragende Wohnkonzepte aus. Der Best of Interior Award ist unter Innenarchitekten und Designern eine wertvolle Auszeichnung. Die 40 schönsten Wohnkonzepte findest du in diesem Buch.

Best of Interior 2020

So viel Inspiration, Wohnlösungen und Design findet sich ansonsten selten. Im „grossen Callwey Wohnbuch“ hingegen gibt die Autorin Ute Laatz konkrete Einrichtungstipps zum direkten Nachmachen. Von Raum zu Raum zeigt sie Einrichtungskonzepte, Stile und Praxistipps. Eine Wohnberatung im Buch sozusagen.

Wohnbuch Best of Interior 2020

Wunderschöne Bilder inspirieren und machen direkt Lust, es sich nun Zuhause gemütlich einzurichten.

Wohnbuch Callwey 2020

Meine Zeit: Winter- und Weihnachtszeit

Weihnachtsbuch Callwey

Nachdem ich 2017 schon begeistert von „Wintertraum und Weihnachtszeit“ war, ist der neue Titel „Winterzauber und Weihnachtszeit“ wieder ein Muss für jeden Fan der Advents- und Weihnachtszeit. Das Buch ist ein toller Begleiter durch die Wintermonate. Neben Einrichtungs-, Wohn- und Deko-Tipps finden sich immer köstliche Rezepte zu verschiedenen Anlässen von Adventskaffee bis Weihnachtsmenü. Besonders die DIY- und Dekoideen sowie die Plätzchenrezepte gefallen mir sehr. Ein Buch mit viel Tannenduft, Zimt und Nelken. Also genau meins 😉

Weihanchtszeit Winer Buch Callwey

Schön ist, dass es zu einzelnen Themen immer mehrere Seiten mit Ideen gibt – und das wirklich rund ums Haus, von Garten bis ins Dachgeschoss. Zum Beispiel ein ganzes Kapitel rund um die Mandel. Richtig klasse! Den Kranz möchte ich unbedingt nachmachen. Genauso wie die Cranberry-Schokolade. Hhhmmm…

Weihanchtszeit Winer Buch Callwey 2

Auch das Kapitel Silvester und Neujahr finde ich klasse und gibt viele Tipps für einen gemütlichen Start ins neue Jahr.

Vielleicht ist auch für dich etwas dabei? Ich freue mich, wenn ich dir schöne Inspirationen (nicht nur) für den Ruhestand liefern konnte.

Happy November-Kuschelmonat,
Deine Jules

Alle o.a. Links sind Affiliate Links. Wenn du darüber etwas bestellt, ist es für dich keinen Cent teurer, du unterstützt allerdings meine Arbeit mit ein paar wenigen Cents. Merci!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar