MINT-Spielzeuge_tausendkind (Mittel)
Kids

Das schönste MINT-Spielzeug unterm Weihnachtsbaum

(enthält Werbung) Seit Jahren steht bei unseren Jungs schon MINT-Spielzeug auf dem Wunschzettel. Im letzten Jahr ging es ganz viel ums Thema Weltraum und Magformers. Davor wurde ganz viel geforscht. Aber was macht ein Spielzeug MINT? Und warum ist das gut für die Kids? Das erkläre ich dir heute gern hier und zeige dir, was das Christkind in diesem Jahr für MINT-Spielzeug bringt.

Was ist MINT-Spielzeug nochmal genau?

Gravitrax_MINT-Geschenk

MINT ist die Abkürzung für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT-Lernspielzeuge  gibt es für jedes Alter und sie unterstützen spielerisch die Förderung der kindlichen Fähigkeiten, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge besser zu verstehen. Damit ein Spielzeug als MINT bezeichnet werden darf, muss es einige Kriterien erfüllen. Zum einen sollte es mindestens eine der Fachrichtungen zuzuordnen sein. Wobei ein besonders vorteilhaftes Spielzeug eine Kombination aus allen vier Disziplinen vereint. Zum andern verfolgt naturwissenschaftliches Spielzeug meist ein konkretes Ziel, welches aber auf verschiedene Arten erreicht werden kann. Am Wichtigsten ist es jedoch Spaß zu haben. Die Kombination aus Wissenschaft und Spielzeug bringt für Kinder viele Vorteile mit. MINT Spielzeug fördert, schon bei den Kleinsten flexibles Denken da es mehrere Lösungswege gibt, die an das gewünschte Ziel führen. Kreativität ist eine weitere Fähigkeit, die mit speziellem Spielzeug geschult werden kann. Durch einsetzten ihrer Phantasie können Kinder für ein Problem verschiedene Lösungen finden. Des Weiteren werden, zum Beispiel mit Hilfe von Baukästen, Koordination und räumliches Vorstellungsvermögen verbessert. (Quelle)

Bei tausendkind gibt es schon lange ein großes Angebot an MINT-Spielzeug, das sich mithilfe der Suchfilter direkt für alle Altersklassen, Geschlechter, Marken oder Preis sortieren und finden lässt.

So steht beim Großen Little L schon länger das Kugelbahnsystem „GraviTrax®“ auf dem Wunschzettel. Das tolle Konstruktionsspielzeug bietet Raum für kreative Freiheit. Mit Ravensburger GraviTrax® können Kinder ab ca. 7 Jahren nämlich ganz einfach ihre eigene Kugelbahn bauen und dabei immer neue Varianten und Gestaltungsmöglichkeiten finden. Das tolle Spiel mit der Schwerkraft begeistert kleine Entdecker und lässt sich toll alleine oder gemeinsam mit den Freunden ausprobieren. Besonders gefällt uns, dass es stets erweiterbar ist und man sich immer wieder neue Sets dazu wünschen kann.

MINT-Geschenke_tausendkind_Gravitrax (Mittel)

MINT Gesellschaftsspiele

MINT-Spielideen

Wenn wir hier einen Spieleabend haben, stehen schon länger zwei tolle MINT-Spiele hoch im Kurs, die sich super zusammen aber auch alleine spielen lassen! Bei Shut the Box ist Rechnen im Zahlenraum bis 12 gefragt. Wir lieben es mit unserem Erstklässler reihum zu spielen und vergleichen dann die „Minuspunkte“. Oft holt sich Little L aber auch das Spiel und würfelt allein. Macht super Spaß!

Genauso „Die verflixte 6“ (was wir ehrlicherweise schon aus dem Skiurlaub mit viel Schnaps kannten 😉 ). Kann man super in Gesellschaft aber auch allein spielen. Sogar Kindergartenkinder verstehen das einfache Spiel, bei dem es darum geht, durch Würfeln seine Holzstäbchen schnell loszuwerden. Bei beiden Spielen ist ein wenig Mathe und logisches Denken gefragt.

MINT-Geschenkideen (Mittel)

Zwischendurch werden wir dann kreativ und basteln uns einen wunderschönen Weihnachtskranz von Fabelab, bei dem Kreativität, Gleichgewicht und Feinmotorik geschult werden.

MINT-Geschenkideen_tausendkind (Mittel)

Übrigens findest du bei jeder tausendkind Bestellung ein Weihnachtsspezial im Paket, bei dem du durch viele schöne Geschenkideen blättern kannst. Auch eine ganze Seite zu MINT-Spielzeug findet sich darin. Die Broschüre findest du auch hier online.

MINT Puzzle

MINT-Puzzle_Ideen

Ein super schönes Geschenk für die Weihnachtszeit und die Tage danach sind für mich immer Puzzle. Wer hier schon länger mit liest, weiß, dass wir große Fans der Djeco Puzzle sind, die einfach so zauberschöne Motive haben und es sie wirklich für alle Altersklassen gibt!  Beim Puzzlen und Spielen mit den tollen Varianten trainieren die Kleinen ganz nebenbei ihre Geschicklichkeit und Konzentration – ein super Geschenk also für neugierige Kids.

Puzzle_Djeco

Weltraumpuzzle_Djeco

Oft erzählen die Puzzle noch Geschichten im Wimmelbild, es gibt magnetische Puzzle oder Legespiele, dreidimensionale Varianten… Das Puzzle wird so auch nach mehrmaligem Griff aus dem Regal nicht langweilig. Ein ebenso großer Spaß sind die Puzzle to go von mudpuppy im praktischen Beutel.

Puzzle_mudpuddy

Auch die werden nie langweilig, sie lassen sich super unterwegs mitnehmen und haben einfach total schöne Motive wie bei hier die Weltkarte und das New York Puzzle.

Puzzle_mupuddy

Die schönsten MINT-Spielzeuge und der ultimative Geschenkefinder

MINT-Spielzeuge_tausendkind (Mittel)

Hier habe ich dir mal meine ganz persönlichen, schönsten MINT-Spielzeuge für Weihnachten zusammen gestellt. Du findest sie alle in der MINT-Kategorie bei tausendkind. Darüber hinaus findest du für den gesamten tausendkind Shop einen richtig coolen Geschenkefinder! Hier wählst du einfach Anlass, Geschlecht, Alter und Preis aus und schon erhältst du tolle Vorschläge, die du an das Christkind oder den Weihnachtsmann weitergeben kannst! Probier es einfach direkt mal aus.

Bist du auch Fan von MINT-Spielzeug? Erzähl mal!

Adventliche Grüße,
Deine Jules

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Selbstgemachte Geschenkideen zu Weihnachten - Jules kleines Freudenhaus 13. Dezember 2020 at 16:30

    […] viele schöne Geschenkideen für Kinder vorgestellt. Ob hier kleine Geschenkideen zum Nikolaus, MINT-Spielzeug für clevere Kids oder immer wieder tolle außergewöhnliche Bücher. Für die kommenden ruhigen […]

  • Hinterlasse einen Kommentar